Flucht von Pakistan nach Österreich

Sabiha: „Ein Mädchen zu sein ist schwierig, ganz egal wo man ist“

Sabiha weiß genau mit welchen Schwierigkeiten Schülerinnen, die nach Österreich kommen, konfrontiert sind. Vor vier Jahren floh die heute 20-Jährige mit ihrer Familie aus Pakistan nach Österreich. Heute besucht sie die HTL Donaustadt in Wien.

Die Schule war in Eferding aber die größte Herausforderung. Zu Beginn bin ich in der Klasse gesessen und habe immer zugehört, aber wirklich nichts verstanden. Ich bin eigentlich eine sehr fleißige Schülerin, aber anfangs hatte ich einfach null Ahnung, wovon die Lehrer sprachen. Das lag auch am oberösterreichischen Dialekt.

"Mittlerweile besuche ich die HTL-Donaustadt im Zweig „Software Engineering“. Hier habe ich keine Probleme mehr, weder mit Deutsch noch mit meiner Klasse. Die Hassfächer von vielen anderen sind jetzt meine Lieblingsfächer: Informatik und Programmieren.

Ich glaube, ein Mädchen zu sein, ist sowieso oft schwierig — ganz egal was man macht oder wo auf der Welt man ist. Aber ich habe gelernt: Es lohnt sich Vieles, auch wenn es anfangs schwierig ist.“

Sabihas Geschichte kannst du in unserem Artikel nachlesen!