Coronavirus
Die einzige richtige Antwort an diesem 25. März ist: Wir wissen es nicht. Aktuell gelten die Ausgangsbeschränkungen bis nach den Osterferien, also noch gut drei Wochen!
Ein totales Ende der Maßnahmen mit 15. April ist aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlich. Auch weil Sebastian Kurz gesagt hat: „Es kann schon sein, dass die Schule noch deutlich länger geschlossen bleibt.“
Auch hier gilt: Aktuell ja. Aber — und das ist ein großes ABER: Rausgehen sollte man nur, wenn es notwendig ist. Eine Runde laufen, frische Luft schnappen fällt unter die Ausnahmen. Genauso wie etwa auch Lebensmitteleinkäufe.
Sollten sich die Zahlen an Neuinfizierten durch das Coronavirus aber sprunghaft erhöhen, kann es auch sein, dass die Maßnahmen verschärft werden.
Im Moment herrschen an den Universitäten Fernlehre, Webinare und Selbststudium vor. Wie lange dieser Zustand noch anhält, ist unklar. Aktuell ist der Wissensstand, dass die Sperre bis 13. April aufrecht bleiben soll.
Es scheint die Möglichkeit zu geben, das Sommersemester zu verlängern. Im Moment kann man nur sagen: Offiziell dauern die Sperren bis nach den Osterferien. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese verlängert werden, ist aber groß.
HIER