Tap anywhere to start

Sebastian Kurz: "Die Lage ist ernst"

Coronavirus in Österreich

In Österreich wurden am Sonntag 1.672 neue Corona-Fälle gemeldet, nach Samstag wieder ein Rekordwert. Da die Fallzahlen steigen, hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz via Facebook und Instagram an die Bürger_innen gewandt.

In dem Video beantwortet Kurz Fragen zur aktuellen Corona-Lage in Österreich. Zu einem Lockdown meinte er: Es "liegt an uns allen", diesen zu verhindern - indem soziale Kontakte reduziert, auf Feiern, große private Zusammenkünfte und Partys verzichtet wird

Kurz sprach von einer "Corona-Müdigkeit", die zu immer mehr Verschwörungstheorien führe, bis hin zu Aufrufen, Maßnahmen nicht einzuhalten. Er bat, die Corona-Maßnahmen zu befolgen, denn das Virus wachse exponentiell, die Zahlen verdoppeln sich in drei Wochen.

Wien verzeichnete 431 Neuinfektionen, die Steiermark 86 und Kärnten 53.
Der Schnitt der letzten sieben Tage beträgt 1344 Fälle.
Am Sonntag, 9.30 Uhr, betrug die Zahl der Personen, die sich innerhalb von 24 Stunden mit dem Coronavirus angesteckt haben, 1.672 neue Fälle. Das sind fast doppelt so viele Fälle wie im Vergleichszeitraum am Sonntag davor.
Schauen wir uns die Zahlen an:

Am Montagvormittag berät die Bundesregierung mit den Landeshauptleuten in einer Videokonferenz über weitere Maßnahmen. Wir halten dich auf dem Laufenden!