Klimastreik & World Earth day

DEMONSTRIEREN IN ZEITEN VON CORONA

DIE GUTE SEITE?

Klares Wasser und Fische in den Kanälen Venedigs, eine geringere Feinstaubbelastung in Graz oder kaum Flugbewegungen über Europa - aber wie lange wird das anhalten? Und: Wird der Klimaschutz der Rettung der Wirtschaft geopfert?

DIE ZEIT DRÄNGT

Es ist klar, dass es Milliarden Euro kosten wird, die Wirtschaft anzukurbeln, Unternehmen — große wie kleine — zu unterstützen. Klar ist aber auch, dass der Kampf gegen die Klimakrise drängt. Denn wenn die Erderwärmung nicht mehr als 1,5 Grad Celsius bis 2050 steigen soll, dann müssen die Maßnahmen ab jetzt gesetzt werden.

GRETA THUNBERG

„We are in the process of losing the battle for the climate“: Wir verlieren den Kampf um das Klima, sagte die schwedische Klimaaktivistin Anfang März vor dem EU-Parlament in Brüssel.

Home Strike

Anlässlich des World Earth Days am Mittwoch und des weltweiten Klimasstreiks am Freitag mussten sich Fridays for Future und Extinction Rebellion Neues einfallen lassen.

Fridays For Future

FFF Graz setzt für Freitag auf einen digitalen Streik samt Livestream mit Wissenschafter_innen und Musiker_innen. Transparente sollen in die Fenster gehängt und dann online gepostet werden.

Extinction Rebellion

„Extinction Rebellion steht ja für zivilen Ungehorsam, das ist in der jetzigen Lage aber schwierig.", sagt Heinz von der Grazer Gruppe. Und so werden unter anderem Onlinepetitionen unterstützt und Aufrufe gestartet. Aber für den World Earth Day und auch für den fünften globalen Klimastreik sind Aktionen geplant.