von claudia Felsberger
Body Positivity ist eine Bewegung, durch die alte Denkmuster und Schönheits-ideale aufgebrochen wurden. Die Idee, dass alle Körper schön sind – egal ob dick, dünn oder normal.
Was aber, wenn scheinbar perfekte Influencer scheinbar perfekte Strandfotos unter #bodypositivity posten?
Auch #bodypositivity kann toxisch sein. Nämlich dann, wenn eine Bewegung gehijacked wird — von Influencern, die daraus einen Humblebrag machen.
Oder wenn Heidi Klum bei Germany's next Topmodel unter dem Motto #bodypositivity eine Nachwuchsmodel aufnimmt, das - oh, beware - Größe 38 trägt.
Denn „die Kurvige“ ist eigentlich gar nicht so curvy . Nein, sie ist – Achtung, festhalten – normalgewichtig!
#bodypositivity ist schon längst keine Bewegung mehr, sondern eine Marketingstrategie. Aber nur, weil man einen Hashtag verwendet, ist man dadurch noch lange nicht politisch korrekter, ehrlicher oder eben bodypositiver.