Amerikaner in Kärnten: So nehmen sie die US-Wahlen wahr

In Österreich leben mehr als 8000 Menschen mit US-Staatsbürgerschaft, mehr als die Hälfte davon in Wien. In Kärnten verzeichnet Statistik Austria 309 Menschen mit Amerikanischer Staatsbürgerschaft.
Wir haben uns mit einigen von ihnen unterhalten.

Sean Mann (29) aus Texas lebt seit einem Jahr in Feldkirchen: "Meine Familie und Freunde leben nach wie vor in den USA. Daher ist es wichtig, wählen zu gehen." Die US-Politik beobachtet er kritisch: "Jetzt, wo ich in Europa lebe, hat sich das nochmal verschärft."

Ein Präsident, der im Interesse der Bürger handelt – das wünscht sich Christina Henson für ihre Heimat, die USA. Keiner der Kandidaten sei ideal, aber Biden sei noch immer die bessere Wahl. „Ich sage nicht, dass Biden perfekt ist. Aber Trumps offensichtlich sexistische und rassistische Art ist einfach widerlich“, sagt die 28-Jährige.

Vor fünf Jahren ist Evan Parks (22) von Kalifornien nach Klagenfurt übersiedelt. „Ein für mich entscheidendes Thema ist der Umgang mit Corona“, sagt der Musiker. Die Situation sei in Europa besser gehandhabt worden, als in den USA. „Eine weitere Sache, die mir am Herzen liegt, ist die Anti-Rassismus-Bewegung #BlackLivesMatter.“

Alles, was du über die US-Wahlen wissen musst, kannst du hier nachlesen.